Allgemeine Informationen zum Fach - Psychologie am FSG

Allgemeine Informationen zum Fach - Psychologie am FSG

Allgemeine Informationen zum Fach

Die Psychologie ist eine relativ junge Wissenschaft, die aus der Biologie und Philosophie heraus entstanden ist. Ihre Anfänge reichen in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Die Fragen, mit denen sich die Psychologie beschäftigt, sind so alt wie die Menschheitsgeschichte, ist doch der Mensch sowohl Gegenstand der Forschung als auch Forscher und damit zugleich Subjekt und Objekt dieser Wissenschaft.

Damit wird deutlich: Die Psychologie als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen ist eine Wissenschaft, die uns angeht wie kaum eine andere….

 

PSYCHOLOGIE wird als Grundkurs im Ergänzungsbereich der Kursstufe unterrichtet -  seit 1996 bei uns am FSG, immer mit mindestens 2, meist 3 Kursen.  Frau Werling-Barth,  Frau Schäfer und Frau Richter unterrichten Psychologie.

Weil viele SchülerInnen „fürs Leben lernen“ wollen, ist Psy seit Jahren das beliebteste Wahlfach im Ergänzungsbereich der Kursstufe.